Was sind die wichtigsten Ă„nderungen in den PCI DSS v4.0 Validierungsdokumenten?

Ă„nderungen in den Validierungsdokumenten fĂĽr PCI DSS v4.0

Wenn Sie die verschlüsselte Lösung von Adyen verwenden, wie z. B. die Integration von Online-Zahlungen oder die Integration von persönlichen Zahlungen, finden Sie im Folgenden die wichtigsten Änderungen in der neuen Version des PCI DSS. Diese Anforderungen gelten für Händler, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren und mit PCI DSS Version 4.0 bewertet werden.

SAQ A

  • Anforderungen fĂĽr neue Passwörter und erweiterte Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) (Anforderung 8): Die Multi-Faktor-Authentifizierung wird fĂĽr alle Systemkomponenten dringend empfohlen, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen, die die Kompromittierung von Kontodaten verhindert. Wenn jedoch keine MFA implementiert ist und Passwort/Passphrase als einzige Anmeldemethode verwendet werden, mĂĽssen Passwort/Passphrase mindestens einmal alle 90 Tage geändert werden. Alternativ dazu können Händler einen benutzerdefinierten Ansatz implementieren, der den Zugang zu Systemkomponenten von Fall zu Fall auf der Grundlage der Sicherheitseinstellungen dieser Konten erlaubt.
  • Sicherheitsbewusstsein (Anforderung 6): Händler sind verpflichtet, sich ĂĽber Warnungen oder Informationen ĂĽber neue SicherheitslĂĽcken von internationalen und lokalen Computer Emergency Response Teams (CERTs) auf dem Laufenden zu halten. 
  • Vierteljährliche externe Schwachstellen-Scans (Anforderung 11): Händler, die E-Commerce-Zahlungen akzeptieren, mĂĽssen mindestens alle drei Monate und nach jeder wesentlichen Ă„nderung in der Zahlungsumgebung externe Schwachstellen-Scans durch vom PCI SSC zugelassene Scanning-Anbieter durchfĂĽhren oder dokumentieren lassen. Während anfangs vier erfolgreiche Scans innerhalb von 12 Monaten nicht erforderlich sind, mĂĽssen in den folgenden Jahren mindestens alle drei Monate erfolgreiche Scans durchgefĂĽhrt werden. Diese Anforderung ist ab sofort gĂĽltig.

SAQ BIP fĂĽr Zahlungen vor Ort (In-Person-Payments, IPP)

  • Sicherheitsupdate fĂĽr IPP-Geräte (Anforderung 6): Wenn der Händler kontrolliert, welche Geräte-Updates installiert werden, mĂĽssen die Sicherheits-Patches je nach Schweregrad und Auswirkung der festgestellten SicherheitslĂĽcke verwaltet und auf dem Zahlungsterminal installiert werden.

SAQ B-IP für MOTO auf IPP-Geräten

  • Sicherheitsupdate fĂĽr IPP-Geräte (Anforderung 6): Wenn der Händler kontrolliert, welche Geräte-Updates installiert werden, mĂĽssen die Sicherheits-Patches je nach Schweregrad und Auswirkung der festgestellten SicherheitslĂĽcke verwaltet und auf dem Zahlungsterminal installiert werden.
  • Zugriffskontrolle (Anforderung 7): Mit dieser Anforderung wird der vorĂĽbergehende Zugriff auf Karteninhaberdaten im MOTO-Zahlungsfluss durch die Stelleneinstufung und Funktion der Mitarbeiter eingeschränkt. Es ist wichtig, dass Personen nur dann Benutzerrechte zugewiesen werden, wenn dies fĂĽr die AusĂĽbung ihrer Tätigkeit erforderlich ist.

SAQ C-VT für MOTO auf IPP-Geräten

  • Zugriffskontrolle (Anforderung 7): Ă„hnlich wie bei MOTO auf IPP-Geräten geht es bei dieser Anforderung fĂĽr MOTO ĂĽber virtuelle Terminals darum, den zeitweiligen Zugriff auf Karteninhaberdaten im MOTO-Zahlungsfluss durch die Stelleneinstufung und Funktion der Mitarbeiter zu beschränken. Es ist wichtig, dass Personen nur dann Benutzerrechte zugewiesen werden, wenn dies fĂĽr die AusĂĽbung ihrer Tätigkeit erforderlich ist.

ZukĂĽnftig datierte Ă„nderungen

Die folgenden Anforderungen gelten bis zum 31. März 2025 als Best Practice und können in der Bewertung des Händlers als „Nicht zutreffend“ eingestuft werden. Sie sind nur bei Bewertungen, die nach diesem Datum durchgeführt werden, vollständig anwendbar. 

SAQ A

  • Neue Passwortanforderung: Im Gegensatz zur Mindestanforderung von 7 Zeichen in Version 3.2.1 wird fĂĽr Systemkomponenten eine Mindestlänge von 12 Zeichen (oder, falls das System keine 12 Zeichen unterstĂĽtzt, eine Mindestlänge von acht Zeichen) verlangt, die sowohl numerische als auch alphabetische Zeichen enthalten.
  • Ăśberwachen Sie die Integrität des Inhalts der Zahlungsseite (Anforderung 6 & 11): Um das Risiko von „Man-in-the-Middle“-Angriffen zu verringern, mĂĽssen die Händler ĂĽber ein Verfahren verfĂĽgen (z. B. einen Mechanismus/eine Technologie zur Erkennung von Ă„nderungen/Verfälschungen), um die Integrität des HTTP-Headers und der Skripte der Zahlungsseite zu ĂĽberwachen/bestätigen. Dies gilt auch fĂĽr Webseiten, die den Inline-Frame/iFrame von Drittanbietern enthalten und auf der Website/Webanwendung des Händlers ausgefĂĽhrt werden. 

Weitere Informationen zum Ăśbergang auf PCI DSS v4.0 finden Sie in Adyens Compliance-Leitfaden zu PCI DSS und in unserem Blogbeitrag zur Compliance mit PCI DSS v4.0.

 

Leitfaden zur PCI-DSS-Compliance

In der Adyen-Dokumentation finden Sie ein hilfreiches Glossar und alle PCI-DSS-Regeln.

Compliance-Leitfaden anzeigen

What are the key changes in the PCI DSS v4.0 validation documents?

Changes in the PCI DSS v4.0 validation documents

If you use Adyen’s encrypted solution such as Online payments integration or In-person payments integration, below are key changes in the new version of PCI DSS. These requirements are in scope for merchants accepting credit card payments and assessing with PCI DSS version 4.0.

SAQ A

  • New password and expanded multi-factor authentication (MFA) requirements (Requirement 8): Multi-factor authentication is strongly recommended for all system components to provide an extra layer of security to prevent account data compromise. However, where MFA is not implemented and password/passphrase is used as the only sign-in method, the passphrase/passphrase are changed at least once every 90 days. Alternatively, merchants may implement a custom approach of allowing access to system components on a case by case basis based on the security setup of these accounts.
  • Security awareness  (Requirement 6): Merchants are required to stay up to date with  alerts or information on new security vulnerabilities from international and local computer emergency response teams (CERTs). 
  • Quarterly external vulnerability scans  (Requirement 11): Merchants accepting e-commerce payments are required to perform or have document policies and procedures requiring external vulnerability scans by PCI SSC approved scanning vendors at least once every three months and after any significant change in the payment environment. While four passing scans within 12 months are not initially required, subsequent years mandate passing scans at least every three months. This requirement is effective immediately.

SAQ BIP for In Person Payment (IPP)

  • Security update for IPP devices (Requirement 6): If the merchant controls what device update is installed, security patches are required to be managed and installed on the payment terminal according to the severity and impact of the vulnerability identified.

SAQ B-IP for MOTO on IPP Device

  • Security update for IPP devices (Requirement 6): If the merchant controls what device update is installed, security patches are required to be managed and installed on the payment terminal according to the severity and impact of the vulnerability identified.
  • Access control (Requirement 7): This requirement is limiting the temporary access to cardholder data in the MOTO payment flow by employees’ job classification and function. It is important that individuals are only assigned the user rights when it is needed to perform their job.

SAQ C-VT for MOTO on IPP Device

  • Access control (Requirement 7): Much like MOTO on IPP devices, this requirement for MOTO completed via virtual terminals is limiting the temporary access to cardholder data in the MOTO payment flow by employees’ job classification and function. It is important that individuals are only assigned the user rights when it is needed to perform their job.

Future Dated Changes

The following requirements are best practice until March 31 2025 and may be ‘Not Applicable’ in merchant’s assessment. They are only fully in scope with assessments performed after this date. 

SAQ A

  • New password requirement: Unlike the minimum requirement of 7 characters in version 3.2.1, the minimum length of 12 characters (or IF the system does not support 12 characters, a minimum length of eight characters) containing both numeric and alphabetic characters would be required for system components.
  • Monitor the integrity of payment page content (Requirement 6 & 11): To reduce the risk of man-in-the-middle attacks, merchants are required to have a procedure in place (such as a change/tamper detection mechanism/technology) to monitor/confirm the integrity of payment page HTTP Header and scripts - including web containing TPSP’s inline frame/iFrame, executed in merchants website/web-application. 

For more information on transition to PCI DSS v4.0, visit Adyen’s PCI DSS compliance guide and our PCI DSS v4.0 compliance blog post.

 

The PCI DSS compliance guide

Find a handy glossary and all PCI DSS rules in Adyen Docs.

View compliance guide