Warum bleibt eine PayPal-Zahlung im Status „Pending“ bzw. „Ausstehend“ stecken?

Bei PayPal-Transaktionen können Sie einen Zwischenergebniscode erhalten, der anzeigt, dass die Zahlung noch nicht den endgültigen Status erreicht hat. Dies ist der Fall, wenn eine Zahlung abgeschlossen ist, aber der endgültige Status der Zahlung nicht ermittelt werden kann, oder bei Zahlungsströmen, bei denen es eine Weile dauert, bis der Käufer die Zahlung abschließen kann. Weitere Informationen zu den verschiedenen PayPal-Ergebniscodes finden Sie in unserer Dokumentation hier. 

Der Status „Pending“ kann in verschiedenen Szenarien auftreten und ist recht häufig. Ihre Integration sollte in der Lage sein, den resultCode „Pending“ oder „Received“ zu verarbeiten und auf Benachrichtigungen zu warten, in denen der endgültige Autorisierungsstatus mitgeteilt wird. 

Bis die Autorisierung von PayPal bestätigt und die AUTORISIERUNGS-Benachrichtigung an Ihren Webhook übermittelt wird, werden die ausstehenden Transaktionen im Bereich Customer Area > Transactions > Offers als offenes Angebot angezeigt, bis es abläuft.

Nachdem sich eine PayPal-Zahlung im Status „Pending“ befindet, sendet Adyen 1 Stunde lang alle 15 Minuten Statusanfragen, und wenn als Antwort eine Autorisierung bestätigt wird, senden wir eine AUTHORIZATION-Benachrichtigung an Sie. Wenn keine weitere Autorisierungsantwort zurückgegeben wird, verbleibt die Transaktion im Offer-Zustand, bis sie abläuft.

Die häufigsten Gründe dafür, dass eine Zahlung im Status „Pending“ verbleibt:

  • Der Käufer muss weitere MaĂźnahmen ergreifen, um die Zahlung abzuschlieĂźen.
  • In der Zahlungsmethode ist eine falsche PayPal-E-Mail-Adresse (MID) konfiguriert.
  • In der Zahlung ist eine falsche oder keine Währung angegeben.

Fehlerbehebung:

  • Benachrichtigen Sie Ihren Käufer, dass er zusätzliche MaĂźnahmen ergreifen muss, um die Zahlung abzuschlieĂźen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte PayPal-Geschäftskonto (kein persönliches Konto) verwenden, wenn Sie bei der anfänglichen Einrichtung mit Adyen kommunizieren.
  • Stellen Sie sicher, dass die Währung, in der Sie Zahlungen verarbeiten, auch in der Zahlungsmethode konfiguriert ist.

Mehr erfahren

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema.

Zur Adyen-Dokumentation
The illustration of support agent wearing a headset.

Brauchen Sie weitere Hilfe?

Kontakt zu unserem Support-Team

Senden Sie uns die Details Ihres Problems, indem Sie ein Bild oder Screenshots hinzufĂĽgen.

Anfrage einreichen

Why is a paypal payment stuck on "pending" status?

For PayPal transactions, you can receive an intermediate result code indicating the payment has not reached a final state yet. This happens when a payment is completed but the final status of the payment cannot be obtained, or for flows where it takes a while before the shopper can complete the payment. For more information on all possible PayPal resultCodes, please see our documentation here

This Pending status can be the result of a number of different scenarios and is quite common. Your integration should be able to handle the Pending or Received resultCodes and rely on notifications to obtain the final authorized status. 

Until the Authorisation is confirmed by PayPal, and the AUTHORISATION notification is communicated to your webhook, the Pending transactions will be displayed in the Customer Area > Transactions > Offers section as an Open Offer until it expires.

After a PayPal payment is in pending status, Adyen submits status checks every 15 minutes for 1 hour and when an authorized response is returned we send the AUTHORIZATION notification to you. If there is no further authorization response returned, the transaction will remain in the offer stage until it expires.

Most common reasons the payment is in pending status:

  • Shopper needs to take further action to complete the payment
  • Incorrect PayPal email (MID) configured at the payment method
  • Incorrect or missing currency on payment

Troubleshooting:

  • Notify your shopper that additional action is needed on their end to complete the payment
  • Ensure you are using the correct PayPal Business account (not personal account) when communicating with Adyen on initial setup
  • Ensure you have the same currency in which you are processing configured on the payment method

Learn more

Find more details on this topic.

Go to Adyen Docs
The illustration of support agent wearing a headset.

Do you need additional help?

Contact our support team

Send us the details of your issue by adding images or screenshots.

Submit a request