Was muss in meinem Eigentumsdiagramm stehen?

Tabelle der Eigentumsverhältnisse Ihres Unternehmens

In Ihren periodischen Überprüfungen müssen Sie ein Eigentumsdiagramm hinzufügen. Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele für Eigentumsdiagramme, die Sie für die Erstellung Ihrer eigenen Diagramme verwenden können. Das eine Beispiel zeigt ein einfacheres und unkomplizierteres Eigentumsdiagramm, das andere ist komplexer. 

Diese Beispiele sollten nur als Referenz dienen, da die Eigentumsverhältnisse in jedem Unternehmen anders aussehen. 

Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie die folgenden Elemente zu Ihrem Eigentumsdiagramm hinzufügen. Bitte werfen Sie auch einen Blick auf „Wer kann mein Eigentumsdiagramm unterzeichnen?“.

  • Name der unterzeichnenden Person
  • Berufsbezeichnung
  • Mitglied eines Berufsverbandes (falls zutreffend)
  • Mitgliedsnummer des externen Berufsverbandes (falls zutreffend)
  • Datum

Beispiele für Eigentumsdiagramme

Beispiel 1: Das erste Beispiel zeigt das Eigentumsdiagramm eines Teeunternehmens namens TeaShop. Das Unternehmen ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in den Vereinigten Staaten und hat eine Niederlassung in den Niederlanden. Das Unternehmen ist vollständig im Besitz eines Mannes namens John Doe. Da eine Einzelperson mehr als 25 % des Unternehmens besitzt, gibt es einen UBO (Ultimate Beneficial Owner) durch Eigentum. Nachfolgend finden Sie das Eigentumsdiagramm von TeaShop. 

ENDDIAGRAMM 1.jpg

Beispiel 2: Es stehen FashionFR und CosmeticsEcom zur Prüfung, eines mit Sitz in Australien, das andere mit Sitz in Frankreich. Die Muttergesellschaft ist Elysian Couture Pty. Ltd. Die Muttergesellschaft ist im Besitz zweier Holdinggesellschaften: Stratos Ltd. zu 40 % und Planet Inc. zu 60 %.  In keiner der beiden Holdinggesellschaften besitzt eine Einzelperson mehr als 25 % und daher gibt es auch keine UBO durch Eigentumsverhältnisse. Darüber hinaus heißt es, dass CEO Dana Scully und CFO Fox Mulder von der Muttergesellschaft Elysian Couture Pty. Ltd. eine effektive strategische Kontrolle ausüben. Es lässt sich daher behaupten, dass es zwei UBOs durch Kontrolle gibt: CEO Dana Scully und CFO Fox Mulder.

Unten finden Sie die Eigentumsstruktur von FashionFR und CosmeticsEcom.

What needs to be on my Ownership Chart?

Your company Ownership chart

In your periodic reviews, you will have to add an ownership chart. Below are two examples of ownership charts that you can use to map your own. One example shows a simpler and more straightforward company ownership chart, and the other is more complex. 

These examples should only be used for reference, as every company’s ownership framework looks different. 

Additionally, it is crucial that you add the following elements to your ownership chart. Please also have a look at who can sign my ownership chart.

  • Name of signing person
  • Job title
  • Member of professional body (if applicable)
  • Membership number of the external professional body (if applicable)
  • Date

Ownership chart examples

Example 1: The first example shows the Ownership chart of a Tea company named TeaShop. The company is a corporation based in the United States and has a branch in the Netherlands. The company is owned in its entirety by a man named John Doe. Since an individual owns more than 25% of the company, there is an Ultimate Beneficial Owner (UBO) by Ownership. Below is the Ownership chart of TeaShop. 

FINAL CHART 1.jpg

Example 2: FashionFR and CosmeticsEcom are up for review, one based in Australia and another based in France. Their parent company is Elysian Couture Pty. Ltd.. The Parent Company is owned by two holding corporations: Stratos Ltd. owning 40%, and Planet Inc. owning 60%.  Both holding companies don’t have any individual person owning more than 25% in either holding company and therefore no UBO by Ownership. Additionally, the CEO Dana Scully and CFO Fox Mulder of the parent company Elysian Couture Pty. Ltd.. are said to be exercising effective and strategic control. We can therefore say that there is UBO by Control: CEO Dana Scully and CFO Fox Mulder

Below is the Ownership chart of FashionFR and CosmeticsEcom